MITGLIEDSCHAFTEN UND MEHR

I. Mitgliedschaften

Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. (VDW) - Berlin (Mitglied seit dem Jahr 1994)

Kurzinformation: Seit ihrer Gründung 1959 durch Carl Friedrich von Weizsäcker und weitere prominente Atomwissenschaftler, die sich zuvor als "Göttinger 18" öffentlich gegen eine atomare Bewaffnung der Bundeswehr ausgesprochen hatten, fühlt sich die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) der Tradition verantwortlicher Wissenschaft verpflichtet. Sie nimmt auf Jahrestagungen, in interdisziplinär arbeitenden Studien- und Projektgruppen, wissenschaftlichen Publikationen und öffentlichen Äußerungen Stellung zu Fragen von Wissenschaftsorientierung und Technologieentwicklung einerseits und Friedens- und Sicherheitspolitik andererseits. Dabei ist auch die Rolle der Wissenschaft selbst bei der Genese und bei der Lösung der Probleme Gegenstand der Betrachtung. In der VDW sind rund 400 Natur-, Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen versammelt, so dass ein weites Spektrum von Themen kompetent behandelt werden kann. Mit den Ergebnissen ihrer Arbeit wendet sich die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler ebenso an eine interessierte Öffentlichkeit wie an Entscheidungsträger auf allen Ebenen von Politik und Gesellschaft.

Vorstandsmitglied der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. - VDW vom Oktober 2019 bis zum Februar 2023.

www.vdw-ev.de

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Gelsenkirchen e.V. 

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit lädt ein zur respektvollen Begegnung von Judentum und Christentum in Gegenwart und Vergangenheit.

Wir widersprechen dabei jeglicher Form von Judenfeindschaft, Rechtsextremismus, Diskriminierung und Intoleranz.

www.christlich-juedische-ge.de


II. Initiator, Vorsitzender und Geschäftsführer der am 26. März 1977 gegründeten und am 11. August 2007 aufgelösten Gesellschaft für Zukunftsmodelle und Systemkritik e.V. - GZS.

Gesellschaft für Zukunftsmodelle und Systemkritik e.V. (GZS) 

Am 10. April 2008 wurden die kompletten Akten und Dokumente der GZS (Überlieferung) dem ISG/Stadtarchiv der Stadt Gelsenkirchen übergeben. Ausgeliefert wurden 73 Aktenordner mit dem gesamten Schriftverkehr des Vereins sowie Dokumente, Bücher, Manuskripte und Zeitschriften. Das ISG/Stadtarchiv der Stadt Gelsenkirchen hat die GZS-Dokumente archiviert und in einem Findbuch dokumentiert. 

ISG/Stadtarchiv Gelsenkirchen: Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen

Direkt zum Findbuch der Gesellschaft für Zukunftsmodelle und Systemkritik e.V. - GZS  


III. Gründungsmitglied des Netzwerk Zukunftsforschung:

Netzwerk Zukunftsforschung e.V.


IV. Mitarbeit und Kontakte

Mit rund 30 Nichtregierungsorganisationen aus der Zukunftsforschung und Zukunftsszene, Friedensforschung, Zukunftsarbeit, Friedensarbeit, kritischen Wissenschaft, Philosophie, Wirtschaft, Emanzipations-, Umwelt- und Menschenrechtsbewegung pflege ich zum Teil intensive Kontakte.


V. Folgende Institutionen unterstütze ich durch regelmäßige Spenden, weil sie besonders förderungswürdig sind:

Stiftung Menschen für Menschen (MfM) Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe - München

Kurzinformation: Ende Oktober 1981 reiste Karlheinz Böhm zum ersten Mal nach Äthiopien und besuchte ein Flüchtlingslager mit etwa 1.500 Halbnomaden des Stammes der Hauiwa in Babile / Ost-Äthiopien. Gemeinsam mit ihnen begann das erste Projekt im ca. 30 km entfernten Erer-Tal, wo die Flüchtlinge in vier neue Dörfern siedeln konnten. Heute betreibt Menschen für Menschen in neun Regionen Äthiopiens integrierte ländliche Entwicklungsprojekte. Das Prinzip der "integrierten ländlichen Projekte" hat die Stiftung entwickelt, um dauerhafte und tragfähige Veränderungen anzustoßen. Gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung werden Maßnahmen in den unterschiedlichen Projektbereichen ganzheitlich angegangen und miteinander verzahnt. Diese schließen agro-ökologische Projekte, den Bau von Brunnen, Mädchenwohnheimen und Schulen ebenso ein wie den Ausbau des Gesundheitswesens und immer intensiver auch Ausbildungsprogramme und aufklärende Maßnahmen zur Besserstellung der Frauen in der Gesellschaft. Darüber hinaus gibt es in weiteren Gebieten Infrastruktur- und Einzelprojekte. In Äthiopien sind über 780 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (darunter nur fünf Europäer) im Einsatz.

www.menschenfuermenschen.de

terre des hommes Deutschland e.V. (Hilfe für Kinder in Not) - Osnabrück

Kurzinformation: terre des hommes Deutschland e.V. wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der Verein ist unabhängig von Regierungen, Wirtschaft, Religionsgemeinschaften und Parteien und fördert in 26 Projektländern mehr als 400 Projekte für notleidende Kinder. Unser Ziel ist eine »terre des hommes«, eine »Erde der Menschlichkeit«. Wir helfen Straßenkindern, verlassenen und arbeitenden Kindern, kümmern uns um die Opfer von Krieg und Gewalt und sorgen für die Ausbildung von Kindern. Wir unterstützen Jungen und Mädchen, deren Familien an Aids gestorben sind, setzen uns ein für die Bewahrung der biologischen und kulturellen Vielfalt und für den Schutz diskriminierter Bevölkerungsgruppen. terre des hommes schickt keine Entwicklungshelfer, sondern unterstützt einheimische Initiativen. Unsere Projektpartner vor Ort bauen Schulen und Kinderschutzzentren und betreuen Kinder. Gemeinsam mit ihnen setzen wir uns für eine gerechtere Politik gegenüber der Dritten Welt ein. Dabei richtet terre des hommes seine Arbeit konsequent an den Kinderrechten aus.

www.tdh.de